Chez la Coiffeuse

Chez la Coiffeuse

Distanz
4.2
km
Höhenunterschied
175
m
Zeitfenster
4.5.2020
bis
17.5.2020
Route (Strava)Route (Komoot)

Die Strecke wird am Freitag vor dem Etappenstart freigeschaltet - es bleibt spannend!

Archiv-Info
TdU 1
Wie folge ich der Strecke?

Beschreibung

Die Etappe startet am Uto Kulm vor dem Eingang des Restaurants. Ein ausreichendes Warmup den Berg hoch ist damit schon mal gesichert, denn die Uetlibergbahn fährt nur bis Ringlikon. Aber wer nimmt schon die Bahn, wenn man auch laufen kann?

Beschaffenheit: 50% Forststrasse, 48% Trail, 2% Treppen.

Wegbeschreibung: Zuerst geht es auf dem Planetenweg hinunter in Richtung Bahnstation, wobei man gerne über die Treppen laufen kann. Dann den Bahngleisen folgend bergab bis zum Bahnübergang. Diesen überqueren, kurz berghoch und bei der Weggabelung links halten bis zur scharfen Linkskurve vor dem Restaurant Jurablick. Dort geht es auf den berühmt-berüchtigten Coiffeurweg - einer der schönsten Trails am Uetliberg und auch eines der hart umkämpften Strava-Segmente. Nach einem schnellen Auf und Ab spuckt einen der Coiffeurweg aus auf den steilen Wanderweg hoch in Richtung Grat. Vom Grat geht es nun links hoch, am Brunnen vorbei auf direktem Weg über die Treppen  zurück zum Uto Kulm (nach dem Restaurant Uto Staffel im Zweifel immer rechts halten). Nach einem Laktatfest die Treppen hoch endet das Segment unter dem Aussichtsturm.

Tipp am Start: Von der Bahnstation kommend bietet sich eine kurze Schlaufe um die Aussichts-Plattform an. So läuft man danach korrekt über die Startlinie und verhindert einen frühzeitigen Messbeginn.

Tipp am Ziel: Der Kiosk beim Uto Kulm hat geöffnet. Bankkarte mitnehmen und eine Erfrischung geniessen.

Bitte beachte: Die Tour findet auf öffentlichen Wegen statt. Passe dein Tempo den Verhältnissen an und gefährde weder dich noch andere. Sei freundlich und rücksichtsvoll. Viel Spass!

Ranking

Frauen

Männer

Jetzt teilnehmen

Melde dich jetzt an um teilzunehmen

Anmelden

Hey $$firstname$$

Schön, dass du dabei bist! In dieser Tour steckt neben viel Liebe und Arbeit auch einiges an finanziellen Ausgaben. Hilf' uns, diese zu decken und ermögliche weitere Touren.

Ja, ich will die Tour unterstützen!

Danke, $$firstname$$

Schön, dass du mit deiner Unterstützung der Tour eine Zukunft gibts. Du bist für uns die Nummer 1 - Kudos!