Iseschtange

Iseschtange

Distanz
5.9
km
Höhenunterschied
320
m
Zeitfenster
22.4.2022
bis
8.5.2022
RouteGPX Download

Die Strecke wird am Freitag vor dem Etappenstart freigeschaltet - es bleibt spannend!

Archiv-Info
TdU 5
Wie folge ich der Strecke?

Beschreibung

Ein unbarmherziger Start, ein Panoramatrailabschnitt, verdutzte Gesichter am Kulm und höchste Konzentration im schnellen Downhill - diese Etappe hat alles.

Beschaffenheit: 10% Trail, 40% Forststrasse, 50% Wanderweg

Der Start ist an der ersten Steilstelle des Laternenwegs. Wir laufen die immer beleuchteten Kehren hinauf bis zum Dürlerstein. Dort gelangen wir nach einem kurzen Steilstück an einem Brunnen vorbei zum Uto Staffel. Anstatt einzukehren, rennen wir bis zur Abzweigung der Uetlitreppen. Scharf rechts abbiegend laufen wir ein kurzes Stück hinunter auf eine Forstrasse, die schnell schmaler wird. Ein Trailleckerbissen wartet auf uns – sogar Stuhl und Tisch würden bereitstehen, um die Aussicht zu geniessen. Genau dort aber biegen wir links in den direkt zur Kanzel führenden Trail ein. Hier geht es nicht ganz ohne Handeinsatz, schon gar nicht, wenn die Leiter mit der Kette in Sichtweite kommt. Nun noch ein letzter Effort und wir schwingen uns durch die Eisenstangen auf die Kanzel. Wir grüssen freundlich und machen uns auf direktem Weg zum Downhill. Dieser führt auf der breiten Kiesstrasse in Richtung Bahnstation Uetliberg (nicht wie ursprünglich geplant entlang dem Fernsehturm, da dieser Abschnitt wegen Holzarbeiten zeitweise gesperrt wird). Vor dem Schlittelpistenstart biegen wir scharf rechts ab in Richtung "Schwesterhäusern". Links an diesen Grathäusern vorbei nehmen wir den Gratweg zum Hohenstein Spielplatz. Achtung: Dieses Mal bauen wir den Schlittelweg ein, dem wir nun folgen, bis rechts die erste Abkürzungsmöglichkeit, der sogenannte Scherbentrail kommt. Diesen knallen wir runter, um gleich wieder auf den Schlittelweg zu kommen. Nun noch ein letztes Mal die Beine laufen lassen, bis wir an der Y-Abzweigung das Ende der Etappe erreichen.

Bitte beachte: Die Tour findet auf öffentlichen Wegen statt. Passe dein Tempo den Verhältnissen an und gefährde weder dich noch andere. Sei freundlich und rücksichtsvoll. Viel Spass!

Ranking

Frauen

Männer

Jetzt teilnehmen

Verbinde dich mit Strava um teilzunehmen

Anmelden

Hey $$firstname$$

Schön, dass du dabei bist! In dieser Tour steckt neben viel Liebe und Arbeit auch einiges an finanziellen Ausgaben. Hilf' uns, diese zu decken und ermögliche weitere Touren.

Ja, ich will die Tour unterstützen!

Danke, $$firstname$$

Schön, dass du mit deiner Unterstützung der Tour eine Zukunft gibts. Du bist für uns die Nummer 1 - Kudos!