Dente del Tasso

Dente del Tasso

Distanz
5.1
km
Höhenunterschied
335
m
Zeitfenster
17.5.2021
bis
21.5.2021
RouteGPX Download

Die Strecke wird am Freitag vor dem Etappenstart freigeschaltet - es bleibt spannend!

Archiv-Info
TdU 3
Wie folge ich der Strecke?

Beschreibung

Diese Etappe zeigt ihre Zähne vor allem im Anstieg: Während der Start beim Döltschihof noch ziemlich zahm ist, wird die Etappe bis zum Fernsehturm hin immer steiler. Dafür wirst du mit einem rasanten Tempolauf zurück ins Ziel belohnt. Und: Wer begegnet dem Dachs?

Beschaffenheit: 50% Trail, 40% Forststrasse, 10% Wanderweg

Wegbeschreibung: Der Start ist oberhalb vom Döltschihof, wo wir an der ersten TdU zur Ehrenrunde gestartet sind. Wir laufen nun am Start von Ob8 vorbei (alter Schiessstand) und weiter hinauf in Richtung Ende des Linderwegs. Bei den Barren biegen wir dem breiten Weg folgend rechts ab. Kurz nachdem wir einen kaum sichtbaren Bach überquert haben, zweigen wir scharf links in einen ansteigenden gut sichtbaren Pfad ab. Kurz bevor sich dieser im Nichts verläuft, biegen wir links ab, überqueren mit einem Sprung einen kleinen Bachlauf und stapfen auf dem schlammigen Trail weiter, der uns zum Linderweg führt. Dort treffen wir in der ersten Woche  möglicherweise Läuferinnen und Läufer an, die von der Ob8 herunter kommen! Dem Linderweg entlang geht es hinauf, bis wir links ein paar Baustellenpfähle und einen Mini-Aussichtspunkt sehen. Ob8! Dort biegen wir scharf rechts auf den steil ansteigenden Pfad ein. Ab jetzt wird uns nichts geschenkt: Immer auf dem sich steil bergauf ziehenden Steig bleibend, kommen wir an der Clarida-Hütte vorbei und wenig später befinden wir uns direkt unterhalb des Fernsehturms. Das Bänkli mit den verdutzten Geniessern lassen wir links liegen und stürmen nun am Fernsehturm vorbei hinunter. Nach den Treppen passieren wir die Häuser und biegen bei der ersten Gelegenheit links ab, überqueren den Biketrail, und laufen schnurstracks zum Spielplatz Hohenstein. Auch diesen lassen wir rechterhand liegen. Nun aufgepasst: Bei der ersten Rechtskurve nach dem Hohensteinplatz biegen zwei Trails ab: Beide sind möglich, jener links scheint etwas schneller zu sein. Nachdem uns der Trail wieder auf die Strasse gespült hat, nehmen wir gleich den nächsten Abzweiger rechterhand um auf die Schlittelpiste zu gelangen, derer wir bis fast zum Schluss folgen. Der Schlussspurt endet beim ersten Teerstück des Döltschiwegs/Panoramawegs. Chapeau! Und, hast du den Dachs gesehen?

Bitte beachte: Die Tour findet auf öffentlichen Wegen statt. Passe dein Tempo den Verhältnissen an und gefährde weder dich noch andere. Sei freundlich und rücksichtsvoll. Viel Spass!

Ranking

Frauen

Männer

Jetzt teilnehmen

Verbinde dich mit Strava um teilzunehmen

Anmelden

Hey $$firstname$$

Schön, dass du dabei bist! In dieser Tour steckt neben viel Liebe und Arbeit auch einiges an finanziellen Ausgaben. Hilf' uns, diese zu decken und ermögliche weitere Touren.

Ja, ich will die Tour unterstützen!

Danke, $$firstname$$

Schön, dass du mit deiner Unterstützung der Tour eine Zukunft gibts. Du bist für uns die Nummer 1 - Kudos!