La Pista

La Pista

Distanz
5.9
km
Höhenunterschied
203
m
Zeitfenster
6.5.2022
bis
22.5.2022
RouteGPX Download

Die Strecke wird am Freitag vor dem Etappenstart freigeschaltet - es bleibt spannend!

Archiv-Info
TdU 5
Wie folge ich der Strecke?

Beschreibung

Ein flowiger Start, ein unbekannter Trailabschnitt und bibbern, bevor sich das Monument auftürmt: Der Aufstieg zum Hohensteinplatz.

Beschaffenheit: 20% Trail, 30% Forststrasse, 50% Wanderweg

Wir starten vom Hohenstein Spielplatz in die Kiesstrasse Richtung Bahnhof Ringlikon hinein: Erinnerungen an Allez Allée werden wach, nur sind diesmal die Beine noch frisch! Nachdem wir die erste Abzweigung in der Eibenallee nach rechts hinunter nehmen, laufen wir geradeaus in den fast unsichtbaren Trailabschnitt hinein. Ein kurzes Stück hinauf und dann alles dem Trail entlang, wobei wir einmal eine Kiesstrasse (Liebiseggweg) überqueren. Den ersten Trailabzweiger nach der Überquerung der Kiesstrasse nehmen wir nach links hinunter, bis langsam die nächste Kiesstrasse auftaucht. Achtung, hier können wir eine kleine Abkürzung nehmen, indem wir direkt auf die Kiesstrasse hinunterlaufen, über einen kleinen, rechts abbiegenden Trampelpfad (in der Route eingezeichnet). Die sicherere und kaum langsamere Variante ist der offizielle Trail hinunter bis zur Kiesstrasse. Wir überqueren die Kiesstrasse und biegen in einer rechts - links Bewegung auf einen etwas schmaleren, aber befestigten Weg ein, der leicht abwärts führt. Auf der nächsten Kiesstrasse angekommen, machen wir diesmal eine links - rechts Bewegung, um entlang eines kleinen Weihers in Richtung Waldhäuschen zu rennen, welches wir von der Allez Allée Etappe her noch kennen. Wir rennen nun am Waldhäuschen vorbei und nehmen den ersten Trail links hinunter. Dies garantiert den obligaten Muskelkater! Bei der Uetlibergbahnlinie angelangt, nehmen wir die Kiesstrasse rechterhand und laufen entlang der Bahnlinie, bis der offizielle Veloweg rechts abzweigt. Dieses Steilstück nehmen wir ebenfalls und rennen dann auf der Höhenlinie in Richtung Feuerstelle, welche den Start des Hohensteinwegs markiert. Nun heisst es auf die Zähne zu beissen. Wir schrauben uns zickzack in die Höhe. Das Ziel ist nah - noch ein Endspurt, über den Spielplatz rennen und die Startlinie überqueren, welches gleichzeitig auch die Ziellinie ist. Der perfekte Loop.

Finisherpreis: Der Finisherpreis ist hinter dem grünen Teehüsli in der blauen Flasche zu finden, die an der Werkzeugkiste befestigt ist. Bitte nur einen Sticker pro Person herausklauben und die Flasche wieder verschlossen zurück hängen.

Teehäuschen: Einen guten Artikel dazu gibt es hier.

Bitte beachte: Die Tour findet auf öffentlichen Wegen statt. Passe dein Tempo den Verhältnissen an und gefährde weder dich noch andere. Sei freundlich und rücksichtsvoll. Viel Spass!

Ranking

Frauen

Männer

Jetzt teilnehmen

Verbinde dich mit Strava um teilzunehmen

Anmelden

Hey $$firstname$$

Schön, dass du dabei bist! In dieser Tour steckt neben viel Liebe und Arbeit auch einiges an finanziellen Ausgaben. Hilf' uns, diese zu decken und ermögliche weitere Touren.

Ja, ich will die Tour unterstützen!

Danke, $$firstname$$

Schön, dass du mit deiner Unterstützung der Tour eine Zukunft gibts. Du bist für uns die Nummer 1 - Kudos!