Salamander

Salamander

Distanz
3.5
km
Höhenunterschied
230
m
Zeitfenster
19.4.2024
bis
12.5.2024
Route (Strava)Route (Komoot)

Die Strecke wird am Freitag vor dem Etappenstart freigeschaltet - es bleibt spannend!

Archiv-Info
TdU 7
Wie folge ich der Strecke?

Beschreibung

Steiler geht nimmer. Der Einstieg in die Tour fordert dich im Uphill wie noch nie, dafür geht es chillig wieder zum Ausgangsort.

Beschaffenheit: 50% Trail, 20% Wanderweg, 30% Kiesstrasse.

Hallo und herzlich willkommen! Wir starten beim Brunnen/Feuerstelle unweit vom Hohensteinweg-Einstieg beim Beginn eines unscheinbaren Trails. Dieser schlängelt sich durch die Büsche hoch bis zu einer breiten Kiesstrasse. Merke dir den Trail-Ausstieg gut, da dies später auch wieder der Einstieg in den Schlussspurt ist! Du biegst nun links ab und siehst mit den Treppen hoch zur Friesenburg bereits die Strecke. Du nimmst diese bis hoch zum Sattel und läufst gleich weiter, nun leicht hinunter dem schönen schmalen Kiesweg entlang. Verpasse den ersten kleinen Trail nicht, der rechts abbiegt! Von hier aus geht es hoch zum Gratweg. Dort angelangt, läufst du noch etwas weiter hoch und stichst bei der ersten Gelegenheit nach rechts in den Downhill. Nun kannst du die Beine laufen lassen, in direkter Falllinie bis zum Hohenstein-Spielplatz. Diesen überquerst du und folgst dem Hohensteinweg hinunter (Achtung Gegenverkehr!), bis kurz nach dem ersten Brüggli. Hier hast du zwei Optionen, die unserer Ansicht nach gleich schnell sind: Du kannst das obere kleine Brücklein nehmen oder die untere grosse Brücke und wieder in die Kiesstrasse einbiegen, die zur Friesenburg zurückführt. Nun läufst du bis zum Trailausstieg, den du vom Start bereits kennst, und beginnst den Schlussspurt den Trail hinunter. Das ist ein ganz anderes Gefühl als noch bergauf! Sobald du die virtuelle Startlinie überquerst, hast du es geschafft. Und vielleicht hast du sogar noch einen Handklatsch mit einer/einem Startenden auf den letzten 200 Metern machen können?

Bitte beachte: Die Tour findet auf öffentlichen Wegen statt. Passe dein Tempo den Verhältnissen an und gefährde weder dich noch andere. Sei freundlich und rücksichtsvoll. Viel Spass!

Ranking

Frauen

Männer

Jetzt teilnehmen

Melde dich jetzt an um teilzunehmen

Anmelden

Hey $$firstname$$

Schön, dass du dabei bist! In dieser Tour steckt neben viel Liebe und Arbeit auch einiges an finanziellen Ausgaben. Hilf' uns, diese zu decken und ermögliche weitere Touren.

Ja, ich will die Tour unterstützen!

Danke, $$firstname$$

Schön, dass du mit deiner Unterstützung der Tour eine Zukunft gibts. Du bist für uns die Nummer 1 - Kudos!