Salamander

Salamander

Distanz
3.5
km
Höhenunterschied
230
m
Zeitfenster
19.4.2024
bis
5.5.2024
Route (Strava)Route (Komoot)

Die Strecke wird am Freitag vor dem Etappenstart freigeschaltet - es bleibt spannend!

Archiv-Info
TdU 7
Wie folge ich der Strecke?

Beschreibung

Steiler geht nimmer. Der Einstieg in die Tour fordert dich im Uphill wie noch nie, dafür geht es chillig wieder zum Ausgangsort.

Beschaffenheit: 50% Trail, 20% Wanderweg, 30% Kiesstrasse.

Start ist beim Brunnen/Feuerstelle unweit vom Hohensteinweg-Einstieg beim Beginn eines unscheinbaren Trails. Dieser schlängelt sich durch die Büsche hoch bis zu einer breiten Kiesstrasse. Merke dir den Trail-Ausstieg gut, da dies später auch wieder der Einstieg in den Schlussspurt ist! Du biegst nun links ab und siehst bereits die Treppen hoch in Richtung Friesenburg. Du nimmst diese bis hinauf zum Sattel und läufst gleich weiter, nun leicht hinunter auf dem schönen schmalen Kiesweg entlang. Verpasse den ersten kleinen Trail nicht, der rechts abbiegt! Achtung, dieser ist sehr technisch und gleichzeitig musst du die Augen offen halten, damit du den nächsten Abzweiger nach rechts nicht verpasst! Kaum sichtbar stapfst du, sobald du auf der Höhe der ersten Rippe bist, rechtwinklig abbiegend durchs Gestrüpp auf die scheinbar unpassierbar steile Stelle zu. Folge den Fusstritten. Nachdem du den Erdhügel überwunden hast, kommt ein schöner Trail zum Vorschein, dem du steil aufwärts folgst. Keine Abbieger rechts oder links nehmen, sondern hinauf drücken bis du auf dem Gratweg angelangt bist. Hier bleibt noch keine Zeit, dein Laktat abzubauen, denn du läufst auf dem Gratweg links nochmals ein paar Meter hinauf, bis dich der Downhill bei erster Gelegenheit nach rechts abbiegend erlöst. Nun kannst du die Beine laufen lassen, in direkter Falllinie bis zum Hohenstein Spielplatz. Diesen überquerst du und folgst dem Hohensteinweg hinunter (Achtung Gegenverkehr!) bis kurz nach dem ersten Brüggli. Hier hast du zwei Optionen, die unserer Ansicht nach gleich schnell sind: Du nimmst das obere kleine Brücklein oder die untere grosse Brücke und biegst wieder in die Kiesstrasse die zur Friesenburg zurück führt. Du rennst nun bis zum Trailausstieg, den du vom Start bereits kennst und beginnst den Schlussspurt den Trail hinunter. Läuft sich komplett anders als noch bergauf! Das Ziel ist erreicht sobald du die virtuelle Startlinie überquerst. Und vielleicht hast du sogar noch einen Handklatsch mit einer/einem Startenden auf den letzten 200 Metern machen können - dieser Trail wird in beide Richtungen gelaufen.

Bitte beachte: Die Tour findet auf öffentlichen Wegen statt. Passe dein Tempo den Verhältnissen an und gefährde weder dich noch andere. Sei freundlich und rücksichtsvoll. Viel Spass!

Ranking

Frauen

Männer

Jetzt teilnehmen

Melde dich jetzt an um teilzunehmen

Anmelden

Hey $$firstname$$

Schön, dass du dabei bist! In dieser Tour steckt neben viel Liebe und Arbeit auch einiges an finanziellen Ausgaben. Hilf' uns, diese zu decken und ermögliche weitere Touren.

Ja, ich will die Tour unterstützen!

Danke, $$firstname$$

Schön, dass du mit deiner Unterstützung der Tour eine Zukunft gibts. Du bist für uns die Nummer 1 - Kudos!